X
Hallo und herzlich willkommen
auf unserer Website!

Wir haben uns hier für „du“ entschieden. Dadurch wollen wir zu allen Besuchern und Kunden eine gewisse Nähe schaffen, die beim Siezen einfach verloren geht. Trotzdem arbeiten wir seriös und fokussiert an unseren und deinen Projekten und sollte dir beim direkten Kontakt das Siezen lieber sein, ist das selbstverständlich auch in unserem Sinne. Im Sinne eines direkten, persönlichen Markenerlebnisses.
Und im Sinne der leichten Lesbarkeit gendern wir hier nicht – unsere Seite spiegelt … „den respektvollen Umgang“ mit…. die Diversity unserer Arbeit wider.

Wir freuen uns auf dich!  
Viel Spaß weiterhin beim Besuch unserer Website!

Strategisches
Benen­nungs­marketing

Von erfolgreichen Marken­namen zur ganzheitlichen Unternehmens­sprache.

Wort für Wort
mehr Markenwert
Unsere Kompetenzen
Für Marken und Markenmacher

Markenidentität

Differenzierung für eine
starke und authen­tische
Marken­wahr­neh­mung
check-icon

Markenpositionierung

check-icon

Change / Rebranding

check-icon

Markenarchitektur

Markennamen
& Markensprache

Alleinstellung über relevante Botschaften und konsistente Wordings
check-icon

Markennamen & Claims

check-icon

Produktsprache
& Unternehmenssprache

check-icon

Benennungssysteme

Markensicherheit

Professionelle Absiche­rung in
inter­nationalen Kern­märkten
check-icon

Markenrecherchen

check-icon
Sprachprüfungen
check-icon
Wirkungsprüfungen
check-icon
Domains
Erfolgs­geschichten
Lass dich inspirieren

SCHWARZ DIGITS

Innovativer Markenname für eine Brand Division mit Employer Branding Effekt

NEU

BAYERN 1 GEHÖRT INS LEBEN

Kreation eines Mission Statements für den Radiosender BAYERN 1

NEU
Image-Attribution: Albertyurolaits - Freepik.com

CALMALAIF

Beratung in der Dachmarkenstrategie von Bayer Laif und Entwicklung von Namen für Arzneimittel

NEU

GOVERNIKUS

Konzeption und Naming eines ganzheitlichen Benennungssystems im Themenfeld Astronomie

NEU

IVORELL

Namensentwicklung der dm Getränkemarke

NEU

JELBI

Entwicklung eines App-Namens für Mobility-as-a-Service (MaaS) der BVG

NEU

ATRUVIA

Renaming Prozess für den IT-Dienstleister Fiducia & GAD

Über 2500 Markennamen weltweit.

c
29
Jahre Erfahrung im strategischen Benennungsmarketing
Jahre Erfahrung
im Bereich Naming
56
Länder weltweit, für die wir Marken entwickeln
Länder weltweit,
in denen wir
erfolgreich agieren
756
zufriedene Kunden, Tendenz steigend
zufriedene Kunden,
Tendenz steigend
444
Referenzen in unserem Showroom
Referenzen in
unserem Showroom
0
entwickelte Marken mit markenrechtlichen Problemen
Marken
mit marken­-
rechtlichen Problemen
whitepaper-der-google-effekt-markennamen-in-der-alltagssprache-verankern

Der Google Effekt

Markennamen in der
Alltagssprache verankern

Unsere Kunden
Branchenübergreifend
von B2B bis B2C
FERRERO
MERCK
MANN+HUMMEL
WÜSTHOF
NRW
GASAG
SUPER RTL
VOX
STADT KÖLN
MESSE FRANKFURT
ZOTT
ZDF
WDR
WAGO
VAILLANT
TOOM
TELEFONICA
TEAMBANK
TANK UND RAST
SWR
STAHLWILLE
SIEMENS
SCHWARZ
ROSSMANN
RIEDEL
RHEINENERGIE
OBI
MYTOYS
MAZDA
MAN
LINDE
KRUEGER GROUP
KOSTAL
KOELNMESSE
KLOSTERFRAU
KAUFLAND
HENKEL
HARIBO
FRAMATOME
EDEKA
DM
DKV
DEUTSCHE BAHN
CARLSBERG
BRAINLAB
BOEHRINGER-INGELHEIM
BITBURGER
BERLIN CHEMIE
BAYERN 3
ABB
AOK
ARD
ARLA
BAYER
Kerrygold
OPEL
PostFinance AG
ProSiebenSat1
REWE
SCHAEFFLER
THYSSENKRUPP
VORWERK
VOLKSWAGEN
LR HEALTH AND BEAUTY
HanseMerkur
ARVATO
BKK vor Ort
BERTELSMANN
TRILUX
McFit
AUDI
GIESECKE UND DEVRIENT
ASSMANN
BOSCH
Grundig
STANDARDLIFE
AXEL SPRINGER
BIOTRONIK
TOYOTA
STEELCASE
RTL GROUP
OTTO
NÜRNBERGMESSE
LVR
INTERSNACK
Holtzbrinck
HDI
ERGO
EMSA
Deutsche Telekom
DAIMLER
COMMERZBANK
BVG
BRITA
BALL PACKAGING
Wissen im Blog

Markenthemen für Markenfreunde

Wir setzen unser Endmark für 2023. Mit einem leisen Wumms schließt sich die Tür hinter uns. Wir drehen uns zufrieden um, gehen los und schauen zurück.
weiterlesen
Vorweg: In der Werbesprache ist alles erlaubt. Innovative Grammatik ebenso wie Sprachmix, eigene Syntax und neue Wortschöpfungen. Ob es dann gerade „hier werden Sie geholfen“ oder „Geiz ist geil“ heißen muss, liegt in der Entscheidung der Marketingverantwortlichen.
weiterlesen
Flip-Flop ist auf dem deutschen Markt das, was sich viele Markeninhaber schon beim ersten Branding-Gedanken für ihre Marke vorstellen: Gattungsbegriff, d.h. Synonym für ein Produkt, ein Angebot.
weiterlesen
Schulterklopfer :)

Kraftvolle Kommunikation, die nachhaltig wirkt. Intelligent, relevant und erfolgreich.​ Dazu eine persönliche Zusammenarbeit, die bereichert und Freude macht!​

Karsten Kamperhoff, Leiter Marketing, KOSTAL Industrie Elektrik​

Endmark hat uns kompetent und unkompliziert im Rebranding-Prozess der Tele2 Deutschland unterstützt und uns dabei begleitet, eine in jeder Hinsicht nachhaltige Marke aufzubauen. Mit viel Herzblut schärften die Expert:innen unsere sprachliche Identität und lieferten wertvolle kreative, sprach- und kulturübergreifende Ansätze.​

Roland Zimmer, Geschäftsführer, STROTH Telecom​

Endmark bringt ein tiefes Verständnis für die Marke, für den Wettbewerb und für die Perspektive der Zielgruppen mit. Wir haben einen spannenden und kreativen Prozess gemeinsam durchlebt, der dem ganzen Team Spaß gemacht hat!

PHILIPP STRACKE, MARKENFÜHRUNG, TEAMBANK AG NÜRNBERG

Endmark hat uns im Markenentwicklungsprozess mit den richtigen Impulsen begleitet und mit professioneller Beratung unterstützt. Mit Advigon ist ein Markenname entstanden, der nicht nur buchstäblich am Anfang des Alphabets steht, sondern unserer Marke in allen Aspekten gerecht wird: von „A“ wie Aufmerksamkeit bis „Z“ wie Zuverlässigkeit.

Godehard Laufköter, Mitglied der Geschäftsleitung der Advigon Versicherung AG

Die methodisch-strukturierte und zielorientierte Herangehensweise von Endmark ​überzeugt uns immer wieder – genauso wie das kreative Ergebnis.

Anne Gloystein, Teamleiterin Produkt- und Personalmarketing, LVM Versicherung

Endmark hat nicht nur in den üblichen Branchenkategorien gedacht, sondern überzeugte uns durch Kreativität und ungewöhnliche Themenwelten. Die professionelle Beratung und die unkomplizierte Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen sorgten für eine reibungslose Projektdurchführung.​

Arnd Böhler, Manager Center of Competence, Daimler Truck AG​
Gedanken­aus­tausch
oder Anfrage?
Bereit, wenn du es bist.
Hallo

Antwort kommt natürlich asap! :)

Danke! Wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.
Das Formular konnte nicht gesendet werden.
Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben.
Christine Stark - Geschäftsführerin
Christine Stark
Geschäftsführerin
christine.stark@endmark.de
T +49 (221) 94 20 33 - 45