Insights

Wie klingt erfolgreiche Markensprache? Was sind die Herausforderungen beim Naming? Und warum sind Recherchen wichtig? In unserem Blog beziehen wir Stellung, reflektieren und stellen auch gerne mal Fragen. Außerdem teilen wir hier involvierende Interviews, aktuelle Veranstaltungen und geballtes Wissen – unsere Insights entführen euch in die einzigartige Welt der Marken(sprache).

Wir lassen euch hinter die Kulissen blicken und präsentieren an dieser Stelle neue Themen, Partner und Kunden.

Blog

Wir setzen unser Endmark für 2023. Mit einem leisen Wumms schließt sich die Tür hinter uns. Wir drehen uns zufrieden um, gehen los und schauen zurück.
Vorweg: In der Werbesprache ist alles erlaubt. Innovative Grammatik ebenso wie Sprachmix, eigene Syntax und neue Wortschöpfungen. Ob es dann gerade „hier werden Sie geholfen“ oder „Geiz ist geil“ heißen muss, liegt in der Entscheidung der Marketingverantwortlichen.
Flip-Flop ist auf dem deutschen Markt das, was sich viele Markeninhaber schon beim ersten Branding-Gedanken für ihre Marke vorstellen: Gattungsbegriff, d.h. Synonym für ein Produkt, ein Angebot.

Wissen & Austausch

markenwirtschaft

Perspektiven nach der Pandemie: Der Köln Bonn Airport auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft

Wir freuen uns auf Thilo Schmid, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Köln/Bonn GmbH, zu der spannenden Frage nach dem Konzept der Luftfahrt von morgen.
Wie finden Mobilität, Freiheit, Globalisierung und Nachhaltigkeit zusammen?
Welche Geschäftsmodelle ergeben sich aus der Krise?
Und wie geht es weiter …?

GEM Markendialog

26. G•E•M Markendialog

Sind Nachhaltigkeit, Purpose, Sinn & Co. die Quellen neuer Markenkraft? Diese weiterhin viel diskutierte Frage stellt die GEM in ihrem diesjährigen Markendialog in den Mittelpunkt. Im Rahmen der Verleihung des GEM Awards 2022, der dieses Jahr an Felix Ahlers, CEO der Frosta AG geht. Als Mitglied der GEM, Forschungsplattform im Netzwerk des Markenverbandes, ist dieser Austausch mit Unternehmen und Markenverantwortlichen ein Muss für uns.

Webinar: Wenn die Marke „glühen“ soll

Wie benenne ich meinen Glühwein und wie schütze ich diesen neuen Namen? Begleite Patentanwalt Dr. Hans-Peter Jönsson und Endmark Gründer Dr. Bernd Samland durch das Webinar zum Thema Naming und Markenschutz. Gründerin Erna erhält Tipps und Empfehlungen zum Branding ihres neuen Getränks.

Namen für erfolgreiche Marken - Bernd Samland

Das Naming-Standardwerk

Der Weg zur erfolgreichen Marke: Wie entstehen wiedererkennbare und einzigartige Namen?
In seinem Buch rund um das Thema Strategisches Benennungsmarketing teilt Dr. Bernd Samland seine über 27-jährige Erfahrungen als Pionier in der Entwicklung erfolgreicher Markennamen und Namingstrategien – mit vielen Insights, Cases und der einen oder anderen Anekdote.