Weil wir Markennamen lieben
„Mobility Hub“: Sagt Mobilität, sagt Vernetzung, sagt Buzzword. Das denken sich auch die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), als ein entsprechendes Konzept einen neuen Namen braucht.
Dieser sollte eben nicht so beschreibend daherkommen. Gleichzeitig sowohl einen physischen Ort als auch die digitale Plattform bezeichnen können. Für eine App geeignet sein – und in der Berliner Verkehrswelt nicht allzu fremd wirken.
Denn diese Hubs entstehen an Knotenpunkten, die mehrere Verkehrsmittel bündeln. Ob Bus, Bahn, Fahrrad oder Auto: Kunden sollen immer gut informiert sein und schnell von A nach B kommen.
Das Gelbe vom Naming
Möglichst deutsch – gleichzeitig modern. Sprechend – und doch besonders. Vor allem gut zur humorvoll-direkten BVG-Tonalität passend. Wie findet man da den richtigen Produktnamen?
Erste Ansätze entwickeln wir in einem gemeinsamen Markenworkshop. Es folgt eine strategische Ausarbeitung nach geschärften Ansätzen: Berlinerisch. Mutig. Anders.
Am Ende heißt es: Das Herz der BVG schlägt gelb. Und in unserem Fall: Jelbi. Ein Namemit Persönlichkeit, der den (Farb-)Ton der Berliner Mobilität auf den Punkt genau trifft.