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Sie wüsste dann schließlich auch, wie lange eine Mandeltorte auftauen muss und was die optimale Kerntemperatur für ein Elchsteak ist? Oder wenn uns ein einrichtungsbegeisterter Thore nachmittags eine Bauanleitung vorliest – nur um im Zweifelsfall sofort fehlende Schrauben und Extramodule nachzubestellen?
Vielleicht trägt sogar eine tägliche Portion „hej“, „tack“ und „smaklig måltid“ dazu bei, dass wir schon vor dem nächsten Schwedenurlaub die wichtigsten Ausdrücke kennen. Es ist Service, es ist Wissen, es ist Leben! Es ist eine Marke, die spricht – und dadurch menschlich wird.
Sonos lernt Wohnen, IKEA lernt Digitalisierung. Wir lernen Markenwahrnehmung in einem, wortwörtlich, ganz anderen Sinne. Jetzt fehlt nur das bisschen KI-Magie, das die Lampe mit Soundeffekt in einen Sprachassistenten verwandelt, der mehr kann als nur die Steuerung von Musikwiedergabe und Licht. Und definitiv auch mehr als nur die Ausführung von Befehlen.
Ganz klar: Wir sind hungrig nach mehr. Wir wollen liebgewonnene Marken in unseren Lebensalltag integrieren – über unterschiedliche Touchpoints mit einem echten emotionalen Mehrwert. Wir wollen Marken hören und nicht nur sehen.
Deshalb sind wir – als Markenexperten und als bekennende Konsumenten – unglaublich gespannt, wann der nächste Aha-Moment kommt. Denn wir haben keine Zweifel, dass er kommt. Um es mal auf Schwedisch zu sagen: Ingenting är omöjligt.
Links:
IKEA Deutschland GmbH & Co. KG, 2019: IKEA und Sonos stellen Klänge in ein neues Licht. URL: https://www.presseportal.de/pm/29291/4240388