Weg vom Schlagerkanal, hin zum alltagsrelevanten Marktführer:
BAYERN 1 hat sich neu positioniert. Inhaltlich. Kommunikativ. Und suchte einen neuen Claim, der über alle Medien und Kanäle hinweg positiv, emotional, nahbar und zielgruppenrelevant wirkt – im Spannungsfeld zwischen Zeitgeist und Wertschätzung.
In den letzten zwei Jahrzehnten hat der einstige Schlagersender BAYERN 1 einen extremen Wandel hin- und sein altes Image abgelegt. Kanalübergreifend steht jetzt eine jüngere, offenere Zielgruppe im Vordergrund – dementsprechend zeitgemäß muss die gesamte Ansprache sein. Insbesondere der neue Claim musste die neue Zielgruppe ansprechen und abholen: emotional, nahbar, alltagsrelevant.
Gleichzeitig muss sich der bayerische Marktführer immer stärker gegen bestehende und neue Wettbewerber behaupten – und auch intern bewusst in Abgrenzung zu BAYERN 3 positionieren.
Wort für Wort näher an die Zielgruppe
In einem gemeinsamen Kick-Off Workshop schärfte Endmark mit BAYERN 1 die verbale Positionierung inklusive relevanter Botschaften und Anforderungen. Übersetzt in ein verbales Wirkungsprofil diente das Ergebnis als Grundlage für Kreationsansätze. Am Ende hieß es: BAYERN 1 gehört ins Leben. Inhaltlich, medienübergreifend und als Claim.
Der finale Favorit schließt die Lücke zwischen Klang und Nähe. Damit ist der Radiosender aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken – und für die Zielgruppe ein emotionaler Begleiter.
Der finale Claim ist Programm
Als Wortspiel verbindet er Zielgruppe und Medium perfekt und kann sich wortwörtlich hören lassen: „BAYERN 1 gehört ins Leben“.
Ein Statement, das das tägliche Leben neu vertont.