Herausforderung in Europa: Harmonisierung der bestehenden Namings. Fahrzeuglinien, Sondermodelle und technische Details.
Heritage widergespiegelt durch Semantik, Typologie und Phonetik
Als Experten für ganzheitliches Benennungsmarketing begleiten wir das internationale Marketingteam:
Durchführung markenstrategischer Workshops zur Entwicklung einer gesamteuropäischen Benennungsstruktur
verbale Analyse des Wettbewerbs
Schaffung einer Kongruenz zwischen europäischen Märkten unter Berücksichtigung sozio-kultureller Unterschiede
Portfolio-Strukturierung und Entwurf einer verbalen Architektur für dezidierte Sprach-Guidelines
Entwicklung wirkungsvoller Markennamen
Das Ergebnis: Eine Benennungssystematik, die sich neben der sprachlichen auch der semantischen, typologischen, phonetischen und visuellen Ankern bedient, um Produktnamen vielfältig einsetzbar zu gestalten.
Internationale Namensentwicklung für Ausstattungslinien und Sondermodelle
Innerhalb der verabschiedeten Markenarchitektur werden unterschiedliche Preissegmente sprachlich abgebildet, u.a.:
Englische Namensentwicklungen für Preiseinstiegssegmente, z.B. NEWGROUND
Japanische Markennamen für höherpreisige Ausstattungslinien, z.B. MAKOTO
Mit dieser strategischen Entscheidung zollen wir einerseits dem Herkunftsland Tribut und unterstreichen andererseits den Anspruch eines internationalen Premiumanbieters in Europa.
Namensentwicklungen wie „Kazari“ bieten der Zielgruppe Spielraum für eigene Bilder und Impulse. Sie besitzen großes Storytelling-Potential – sowohl für das jeweilige Modell als auch für die Marke Mazda selbst.
Vor allem die japanischen Namen zahlen auf den Heritage-Gedanken der Marke ein. Jeder einzelne erzählt eine kulturelle Geschichte und ermöglicht die Umsetzung einer stimmigen Markensprache.
Im Kontext des gesamten Harmonisierungs- und Benennungsprojektes hat neben Strategie- und Kreationsexperten auch unsere Recherche- und Prüfungsabteilung aktiv mitgewirkt. Vom Marktforschungsprozess über Sprach- und Kulturprüfungen bis hin zur Abstimmung mit Partneranwälten.
"Die japanischen Namen zahlen auf den Heritage-Gedanken der Marke ein. Jeder einzelne erzählt eine kulturelle Geschichte und ermöglicht die Umsetzung einer stimmigen Markensprache.“
Gemeinsam zur richtigen Markenstrategie.
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