TOPAQ

Markenname für Mobility und Sustainability

Image: poppe-potthoff.de
Namensentwicklung für Poppe + Potthoff: Wir verleihen der Wasserstoffindustrie Flügel.

Naming für Zukunftstechnologien

Angefangen als „Spezial-Betrieb für die Erzeugung von kaltgezogenen Präzisions-Stahlrohren in nahtloser und autogen geschweißter Ausführung“ steht Poppe + Potthoff nach fast 100 Jahren für kontinuierliche Innovation mit Fokus auf E-Mobilität und Wasserstofftechnologien.

Das spiegelt sich auch in einem breiten Produktportfolio wider, das bislang einer betont deskriptiven Benennungsstruktur folgt. Höchste Zeit, dem neuen Flagship-Produkt einen symbolischen Namen zu geben, der die technische Zukunftsausrichtung in ein inspirierendes Narrativ einbettet.

Modular, flexibel, vielseitig einsetzbar… Das neue Wasserstoffversorgungssystem des Traditionsunternehmens punktet vor allem durch seine Variabilität. Es beweist Agilität on- und off-road, bringt Dynamik in die Industrie und passt sich diversen Anwendungsszenarien an.

Ein Markenname mit Symbolkraft

Naheliegend – und ein Wunsch des Kunden – sich im Namen für eine Tiermetapher zu entscheiden. Keine einfache Aufgabe, denn die größten, flinksten, stärksten sind bereits überbelegt.

Mit dem Topaskolibri finden wir schließlich das perfekte Symbol: klein, schnell, außergewöhnlich. Passenderweise kommt der damit assoziierte Topas-Edelstein auch noch häufig in der Poppe + Potthof Unternehmensfarbe Blau daher.

In Abwandlung entsteht TOPAQ: Ein Systemname, der Storytelling, Brand Fit und einen buchstäblichen Qualitätsanspruch vereint.

Gemeinsam zur richtigen Markenstrategie.

Hier entlang: für erfolgreiches Naming und nachhaltiges Branding.

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