Branding.
Naming.
Themen.
Insights.

Wie klingt erfolgreiche Markensprache? Was sind die Herausforderungen beim Naming? Und warum sind Recherchen wichtig? In unserem Blog beziehen wir Stellung, reflektieren und stellen auch gerne mal Fragen.
Außerdem teilen wir hier involvierende Interviews, aktuelle Veranstaltungen und geballtes Wissen – unsere Insights entführen euch in die einzigartige Welt der Marken(sprache).
Wir lassen euch hinter die Kulissen blicken und präsentieren an dieser Stelle neue Themen, Partner und Kunden.

Spannendes über
Brands und Language

...in unserem Blog.

Drei Namen. Drei fast identische Produkte. Drei ganz unterschiedliche Wirkungsweisen, über die uns die Marke erreichen möchte.
weiterlesen
Sound trifft Licht. Akustik trifft Optik. IKEA trifft Sonos. Die selbstbewusste Markenbotschaft? „Die lauteste und smarteste Tischleuchte, die IKEA je im Sortiment hatte“.
weiterlesen
Eine der häufigsten Briefing-Anforderungen des letzten Jahres für die Entwicklung neuer Markennamen lautete – wahrscheinlich nicht nur bei uns – „nachhaltig“ bzw. „sustainable“. Nun, wie entwickelt man nachhaltige Markennamen?
weiterlesen

Wissen und Austausch zu
Marken und Marketing

Wo wir sind und worüber wir sprechen.

markenwirtschaft

Perspektiven nach der Pandemie: Der Köln Bonn Airport auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft

Wir freuen uns auf Thilo Schmid, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Köln/Bonn GmbH, zu der spannenden Frage nach dem Konzept der Luftfahrt von morgen.
Wie finden Mobilität, Freiheit, Globalisierung und Nachhaltigkeit zusammen?
Welche Geschäftsmodelle ergeben sich aus der Krise?
Und wie geht es weiter …?

DMEXCO

Wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch auf der DMEXCO! Ihr findet uns in Halle 8.1 A003.
Freie Termine können hier eingesehen und gebucht werden.

Warum heißt die Marke so?

Das neue Buch von Bernd erscheint Ende August im HEEL Verlag in Kooperation mit dem Deutschen Fachverlag.

Hier der Amazon Link, über den ihr direkt bestellen könnt: https://www.amazon.de/100-Markennamen-spannende-interessante-Insights/dp/375880003X/

GEM Markendialog

26. G•E•M Markendialog

Sind Nachhaltigkeit, Purpose, Sinn & Co. die Quellen neuer Markenkraft? Diese weiterhin viel diskutierte Frage stellt die GEM in ihrem diesjährigen Markendialog in den Mittelpunkt. Im Rahmen der Verleihung des GEM Awards 2022, der dieses Jahr an Felix Ahlers, CEO der Frosta AG geht. Als Mitglied der GEM, Forschungsplattform im Netzwerk des Markenverbandes, ist dieser Austausch mit Unternehmen und Markenverantwortlichen ein Muss für uns.

Veranstaltung

Webinar: Wenn die Marke „glühen“ soll

Wie benenne ich meinen Glühwein und wie schütze ich diesen neuen Namen? Begleite Patentanwalt Dr. Hans-Peter Jönsson und Endmark Gründer Dr. Bernd Samland durch das Webinar zum Thema Naming und Markenschutz. Gründerin Erna erhält Tipps und Empfehlungen zum Branding ihres neuen Getränks.

Namen für erfolgreiche Marken - Bernd Samland

Das Naming-Standardwerk

Der Weg zur erfolgreichen Marke: Wie entstehen wiedererkennbare und einzigartige Namen?
In seinem Buch rund um das Thema Strategisches Benennungsmarketing teilt Dr. Bernd Samland seine über 27-jährige Erfahrungen als Pionier in der Entwicklung erfolgreicher Markennamen und Namingstrategien – mit vielen Insights, Cases und der einen oder anderen Anekdote.

Warum heißt die Marke so?

Die Kolumne von Dr. Bernd Samland
aus der absatzwirtschaft.