MEINEKLASSIK & MEINPREMIUM

Benennungssystematik für LVM Versicherung

Aller guten Namings sind zwei: Emotionale Namen für eine nüchterne Branche.

Das doppelte Naming

Was passiert, wenn ein großer Versicherungsverein seine Produktstruktur restrukturiert? Vieles wird anders. Wie lässt sich also Verwirrung bei Mitarbeitern, Kunden und im Direktvertrieb vermeiden? Richtig: durch eine einheitliche Benennung und Nomenklatur innerhalb des neu geordneten Produktportfolios.

Das große Ziel: Vereinheitlichung, Vereinfachung, Verständnis. Dafür wird zu Beginn des Projektes eine zweigliedrige Struktur für die meisten Sparten beschlossen. Mit einer "einfachen" Kreation von zwei Tarifnamen ist es allerdings nicht getan.

Hand in Hand zum Verbal Branding

In Markenworkshops mit Verantwortlichen aus unterschiedlichen Bereichen und Vertretern der Vertriebsagenturen wird der Grundstein gelegt. Wo – und wofür – stehen wir? Wo wollen wir hin?

Zusammengefasst in einer verbalen DNA wird deutlich: Im Vordergrund sind nicht nur die bekannten Leitwerte der LVM (Sicherheit, Vertrauen und Verantwortung). Wichtig ist auch der Fokus auf verbindliche Kundenbeziehungen und menschliche Nähe.

Produktnamen mit Persönlichkeit

Nach mehreren Kreationsrunden, marken- und wettbewerbsrechtlichen Prüfungen sowie einer Verbraucherbefragung führt eine Naming-Route mit Abstand an. Für die Benennungssystematik werden Namen bevorzugt, die mit "Mein" anfangen. Ganz im Sinne der vertrauensvollen, zielgruppenorientierten Tonalität überzeugt die Linie sowohl den Expertenausschuss als auch den Vorstand.

Mit "MeineKlassik" und "MeinPremium" stehen schließlich zwei Favoriten fest. Lexikalisch – und doch im Wettbewerb neuartig. Einfach – und glelchzeitig treffsicher. Beide Tarifnamen spiegeln den grundlegenden Qualitätsanspruch aller Produkte und sind über alle Sparten hinweg für die zweigliedrige Portfoliostruktur anwendbar.

Die Klarheit des übergreifenden Namenssystems kommt auch in der Nomenklatur zum Ausdruck: LVM + deskriptive Produktbezeichnung + Naming. Und der zugängliche, gleichzeitig aufmerksamkeitsstarke Benennungsansatz kommt auch in weiteren für die LVM umgesetzten Namings wie FutureNow und bewusster werden zum Vorschein.

Aufgabe erfült? Mit Sicherheit.

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