Gemeinsames Naming. Gemeinsamer Nenner.
Im Rahmen der Fusion der STAWAG und enwor wird die bisherige Benennungssystematik überdacht und angepasst. Beide Energieversorger sind bekannt und teilen gemeinsame Werte, unter anderem nachhaltiges Handeln, Zuverlässigkeit und persönliche Nähe. Diese Markenwerte sollen über das neue Branding der STAWAG Stadt- und Städteregionswerke Aachen gespiegelt werden – und sich auch in den Produktnamen wiederfinden.
Die Herausforderung: Im vergrößerten Gebiet werden weiterhin die Produkte der STAWAG angeboten. Die Zielgruppe kennt sie unter der STA® Marke – das neue Naming darf also auf keinen Fall Verwirrung auslösen oder zu komplex sein. Gleichzeitig gilt es, branchen- und markenspezifische Anforderungen zu beachten. Mehrere Energiesparten, eine dreistufige Ausrichtung der Hauptprodukte und ein sehr generisch ausgerichteter Wettbewerb... Dazu kommt der hohe emotionale Stellenwert des Projekts innerhalb der fusionierenden Unternehmen.
Namenssystem für Nähe und Nachhaltigkeit
Was verbindet die StädteRegion Aachen? Und wie schaffen wir es, das Beste aus dem bestehenden Naming rauszuholen und in eine neue Struktur zu übertragen?
In gemeinsamen Workshops und in Eigenkreation schärfen wir die verbale Positionierung und erarbeiten unterschiedliche Ansätze. Am Ende ist klar: STAWAG bleibt als Absendermarke bestehen. Über generische Elemente in klarer Anordnung wird Orientierung geschaffen – das Produktportfolio wird aufgewertet und wirkt strukturierter. Dazu kommen Namen für die unterschiedlichen Tarifstufen, abgeleitet aus nahbaren und gleichzeitig profilgebenden Begriffen.
Mit Namen wie STAWAG Strom Extra und STAWAG Strom Pur sowie in der weiteren Umsetzung innerhalb des Tarifportfolios geht die Stadt- und Städteregionswerke Aachen gestärkt in die Zukunft. Und bleibt immer nah dran an der Zielgruppe.