CONCARDIS

Development of a company name and product brand for cashless and digital payment

CONCARDIS

Concardis – Endmark unterstützt den Kunden EURO Kartensysteme bei der Namensentwicklung im Zuge einer Umfirmierung.

endmark-m

Goal

Die Reorganisation der EURO Kartensysteme hat die Gründung einer eigenständigen Acquiring-Gesellschaft zur Folge, die sich als Full-Service-Unternehmen für den bargeldlosen Zahlungsverkehr positionieren will. Dazu ist ein neuer Unternehmensname gefordert, der gleichzeitig als Produktname im Bereich bargeldloses und digitales Bezahlen funktioniert. Als Botschaft will das Unternehmen mit dem neuen Namen vermitteln, das beste Preis-Leistungs-Verhältnis am Markt zu bieten, ein Partner der kurzen Wege zu sein und individuelle sowie flexible Betreuung zu gewährleisten.

endmark-m

Challenge

Die EURO Kartensysteme sind der Marktführer im Angebot der MasterCard- und Visa-Akzeptanz, im Bereich der Acquiring-Gesellschaften gibt es am Markt jedoch keine wesentlichen Unterscheidungsmerkmale. Das soll sich nach der Umfirmierung ändern: Die künftige Positionierung wird somit zum Alleinstellungsmerkmal. Das neue Unternehmen will sich als der Full-Service-Anbieter für die Händler im Kartengeschäft sowie alle Akzeptanzstellen positionieren. Als service-orientiertes und technisch versiertes Unternehmen, das für alle Marken offen ist, will es sich zum nationalen Marktführer entwickeln.

Zu den formalen Anforderungen zählte, dass es sich nicht um eine reine Abkürzung handeln sollte, eine sinnvolle Abkürzung aber durchaus gewünscht wäre. Eine lautliche Anlehnung an die EURO Kartensysteme sollte vermieden werden. Der Name sollte zudem eine hohe Alleinstellung im Wettbewerb ausdrücken, zeitlos und prägnant sowie international einsetzbar sein. Kompetenz und Innovation sollten sich in dem Namen spiegeln, außerdem war eine Kompatibilität zu den Dienstleistungen und Produkten des Unternehmens wichtig.

endmark-m

Solution

Nach einer fundierten Wettbewerbsrecherche ging es für Endmark in die Namensentwicklung. Der erste generierte Namenspool wurde technischen Prüfungen zu Schützbarkeit, Identität und Ähnlichkeit im Wettbewerb sowie Sprachtests unterzogen. In einem zweiten Schritt kam es zu Marketingprüfungen, dazu zählen u. a. Hear & Write-Test, Assoziationstest und Memory-Test. Endmark entwickelte drei unterschiedliche Namenslinien mit insgesamt zehn Namensvorschlägen, aus denen sich Concardis durchsetzte.

endmark-m

Result

CONCARDIS

Concardis entspringt der von Endmark entwickelten Card-Linie und bezieht sich dadurch mit einem eingängigen, leicht zu merkenden und international funktionierenden Namen auf das Hauptmerkmal des Unternehmens: das bargeldlose Bezahlen.

Further references

VIACTIV
NEU

VIACTIV

Renaming of the health insurance company BKK vor Ort

VERIDOS
NEU

VERIDOS

Developmentof the company name Veridos for Giesecke & Devrient GmbH

TWINT
NEU

TWINT

Brand name for the Swiss digital payment system TWINT

VALUNIQ
NEU

VALUNIQ

Rebranding of Innovative Finanzberatung 2005 AG

PARKALLEE
NEU

PARKALLEE

Name for a Standard Life fund and investment product

HAMBURG COMMERCIAL BANK
NEU

HAMBURG COMMERCIAL BANK

Linguistic advisory and decision-making support for the renaming of HSH Nordbank

HDI
NEU

HDI

Development of product names, wordings and a naming system for HDI

FORLIANCE
NEU
Image-Attribution: Pmvchamara - Freepik.com

FORLIANCE

Renaming for a company focused on climate projects

GOVERNIKUS
NEU

GOVERNIKUS

Conception and creation of a holistic naming system with astronomy-based themes

FITS – Finanz-Informatik-Service
NEU

FITS – Finanz-Informatik-Service

Company name for a federal banking IT service provider

DAIMLER MOBILITY
NEU

DAIMLER MOBILITY

Company name for a financial and mobility service provider within the (former) Daimler AG.

CLEVESTO
NEU

CLEVESTO

Development of wordings and names for Helvetia's insurance products and investment strategies

ATRUVIA
NEU

ATRUVIA

Renaming process for the IT service provider Fiducia & GAD

ACTINEO
NEU

ACTINEO

Unternehmensname für digitales Risikomanagement, entwickelt im Naming-Workshop

ADVIGON
NEU

ADVIGON

Positioning and naming of an insurance company in the field of private life risks for HanseMerkur

Curious?
This way
.