DAPTIQ

Entwicklung eines Brand Labels im Bereich der Industrie 4.0 für Stahlwille

Image: Stahlwille
Innovator und Trendsetter der Drehmomenttechnologie, STAHLWILLE, bat Endmark um Unterstützung bei der Namensentwicklung für das neue Digital-Label. Mit DAPTIQ wurde das Ziel erreicht.

Naming 4.0

Für das neue Label der Industrie 4.0 sollte ein Name entwickelt werden, der nicht nur ein Produkt benennt, sondern als Ingredient Brand wie ein Gütesiegel Produkte kennzeichnet, die eine bestimmte Funktion erfüllen: die Möglichkeit zum vernetzten Arbeiten. Die Lösungen des neuen Labels lassen sich in vielfältige Systemumgebungen integrieren und verbessern so die Effizienz und Verlässlichkeit der Prozessabläufe in drei wesentlichen Anwendungsbereichen. Unternehmen erschließen sich dadurch zusätzliche Optimierungspotenziale und mehr Sicherheit.

Durch diese "Ingredient Brand" Besonderheit sollte der Name also offenbleiben, aber trotzdem die Einzigartigkeit der Idee und des Konzepts widerspiegeln. Als First Mover begegnet STAHLWILLE den neuen Anforderungen und Herausforderungen für Drehmomentwerkzeuge, Messgeräte, Kalibriereinrichtungen und Softwarelösungen – dies sollte sich auch im Namen widerspiegeln.

Ein Markenname, der Technologie und Emotionalität vereint

In strategischen Kreativworkshops entwickelte Endmark gemeinsam mit Vertretern aus Produktion, Marketing, Vertrieb und Geschäftsführung den neuen Namen. STAHLWILLE entschied sich für die Entwicklung einer neuen Marke und einen Markennamen, der Rationalität mit einer inspirierenden Story verknüpft: DAPTIQ.

Mit ihren markeneigenen Attributen wirken und zahlen die Dachmarke STAHLWILLE und DAPTIQ aufeinander ein: Auf der einen Seite repräsentiert STAHLWILLE Tradition, Qualität und Zuverlässigkeit. Auf der anderen Seite steht DAPTIQ für hochmoderne Technologie und den erfolgreichen Schritt in die Zukunft der Industrie. So präsentiert sich das Unternehmen einmal mehr als Pionier im Branchenumfeld.

Der Kunstname DAPTIQ ist zusammengesetzt aus DA für „Digital Asset“, PT für „Product Technology“ und IQ für „Intelligence Quotient“. Phonetisch erinnert der Name an das Wort „Haptik“, also etwas zum Anfassen oder Fühlen, zudem gibt es eine visuelle Anmutung an das Wort „adapting“ = sich anpassend. Damit strahlt der Name eine gewisse Vertrautheit aus und weist darauf hin, dass es sich hier um nichts Abstraktes handelt, sondern um „fassbare“ Produktvorteile.

Gemeinsam zur richtigen Markenstrategie.

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