So schmeckt gutes Naming
Was passiert, wenn einer der bekanntesten deutschen Süßwarenhersteller neue Produkte benennen muss? Es wird bunt: In der Tüte und in der Produktsprache.
Ein breites Produktportfolio bedeutet meistens, dass eine gewisse Tonalität oder Sprachlogik eingehalten werden muss. Die Namen sollen sich stimmig in das Gesamtkonzept einfinden – es sei denn, das Produkt tanzt bewusst aus der Reihe.
Unsere Herausforderung? Sowohl zwei bereits am Markt erhältlichen Produkten mit einem verbalen Rebranding neuen Schwung zu verleihen – als auch für eine Jubiläumsedition Tradition und Zukunft verschmelzen zu lassen.
Drei Projekte. Drei Brandings. Drei Volltreffer.
Es ist mittlerweile vor allem den Werbekennern kein Geheimnis: HARIBO spricht nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene an. Daher entwickeln wir für alle drei Projekte Namen, die für die Jüngeren leicht auszusprechen und zu verstehen sind, aber auch ältere Generationen begeistern können.
So werden „Gummix“ – eine exklusiv über Aldi-Märkte vertriebene Softschaum-Mischung – mit dem Renaming zu „Planschies“. Der Name klingt nicht nur schhhhaumig-schön, sondern suggeriert Wasser und Spaß. Ebenso wie die Gummitiere in der Packung.
„Fruiteria“wird zu „Fruppies“. Kürzer, knackiger, moderner:Ohne den Fruch-Anker zu verlieren.
Und die Jubiläumsedition? Heißt fortan „Jahrhundertmix“. Weniger kindlich, dafür umso feierlicher.
Süße Namen machen eben froh – uns als Naming-Agentur ebenso.