Messer sind mehr als Massenware
Unter dieser Prämisse will WÜSTHOF ein selbstbewusstes Statement setzen und sich nach 200 Jahren Historie als starke Marke positionieren. Der neue, unverkennbare Auftritt soll in einer Marken- und Produktsprache umgesetzt werden, die produktrelevanter nicht sein könnte: Spitz. Scharfsinnig. Bestechend. Überdurchschnittlich.
Vom HOW zum WHY
Wie schafft man es, sich als Solinger Familienunternehmen neben Stadtnachbarn wie Zwilling zu behaupten? Wie begeistert man eine breite Zielgruppe für das Besondere im Alltäglichen – ohne willkürlich oder austauschbar zu wirken?
Angefangen mit der klassischen Benennung einer Messerserie entwickeln wir in einem mehrstufigen Prozess eine Markensprache, die eine besondere Markenwelt beschreibt. Eine, die durch Messerhandwerk geprägt ist. Für Messerliebhaber geschmiedet. Im einzigartigen WÜSTHOF Moment widergespiegelt.
In Workshops verbalisieren wir gemeinsam mit WÜSTHOF das Herz und die Seele der Marke und nähern uns der Zielgruppe über Treiber und Spektren an. Dann folgt ein verbales Leitbild: Mit Keywords und Begriffswolken, Botschaften und No-gos, Statements und Mustertexten. Jedes Wort, jede Aussage wird auf den Punkt genau gefeilt.
Das Ergebnis? Alles andere als Durchschnitt
Wir haben Worte geschliffen und Texte geschrieben. Grenzen gezogen – und dabei bewusst Ecken und Kanten hervorstechen lassen. In unterschiedlichen Teams und auf unterschiedlichen Ebenen, um alle einzubinden, die für WÜSTHOF schreiben.
Ein markensprachliches Manual, das als formaler und stilistischer Rahmen einerseits klare, einheitliche Regeln liefert und andererseits Raum für Entfaltung bietet. Das kanalspezifische Anforderungen genauso berücksichtigt, wie Ausprägungen bestimmter Personas. Und das als Teil des übergreifenden Brand Books die verbale Markenpositionierung auf den Punkt bringt.
Danach geht es auf die internationale Bühne. Für die englische Übersetzung und inhaltliche Übertragung der erarbeiteten Markensprache begleiten wir die Sprachexperten von Gera.Solutions.
Eine verbale Identität, die als Markenbotschafter mit der neuen Positionierung einhergeht
Das Messer wird zum Begleiter, das Schneidbrett verwandelt sich mit "Dune" in ein Naturphänomen und die Zielgruppe bekommt mit "Food-Fans" eine treffendere Bezeichnung. Kochen? Fehlanzeige. Der WÜSTHOF Moment findet in der Vor- und Zubereitung statt.
Besonders wichtig: Die neue Markensprache beschreibt nicht nur, sondern bewegt – und trifft dabei immer den richtigen Ton. Jetzt weiß jeder, wofür WÜSTHOF steht – und wie WÜSTHOF spricht. Intern und extern, national und international, in der Umsetzung und in der Wahrnehmung. Klingt scharf? Ist scharf.