KAUFLAND

Development of various non-food private labels for Kaufland

KAUFLAND

endmark-m

Goal

Fünf Eigenmarken aus den Sortimentsbereichen Damenbekleidung, Herrenmode, Küchenhelfer und -accessoires, Büro- und Bastelmaterial sowie Möbel und Wohnaccessoires sollten benannt werden und sich stimmig in die Markensprache der Dachmarke Kaufland eingliedern. Ziel war zudem, dass die Eigenmarken Orientierung, Identifikation und Emotion in sich vereinen.

endmark-m

Challenge

Besonderer Fokus lag darauf, dass die neuen Eigenmarken die Wertigkeit der Produkte ausdrücken, die jeweilige Zielgruppe ansprechen und durch hohe Eigenständigkeit und Merkfähigkeit auffallen. Über vertraute Assoziationen der unterschiedlichen Lebenswelten sollten die Marken die thematische Orientierung für den Kunden erleichtern. Denn Eigenmarken führen Kunden als attraktive Alternative zu Herstellermarken durch das Sortiment. Ein positives und emotionales Markenerlebnis sollte durch die neuen Marken begünstigt werden.

endmark-m

Solution

Die neue Damenmode-Marke „Oyanda“ bedient sich einer vokalreichen und weich klingenden Kombination, während die Herrenmode unter „Townland“ lanciert und damit markant und urban daherkommt. Kaufland-Küchenzubehör ist nun unter dem englischen Namen „Spice&Soul“ zu finden, der die sinnlichen Komponenten des Kochens in sich verankert, Interieurfans und Wohnexperten werden mit der Marke „Liv&Bo“ mehr als glücklich. „Talentus“ vereint alles, was man zum Malen, Basteln und Schreiben braucht und spricht Kreative an.

endmark-m

Result

KAUFLAND

Mit professionellem Know-how wurden fünf Eigenmarken entwickelt, die die Kundenbindung nachhaltig stärken und einen positiven Effekt für die Dachmarke bewirken.

Further references

WEINFREUNDE
NEU

WEINFREUNDE

Online shop naming for REWE

ZEITGARD
NEU

ZEITGARD

Name development for the anti-aging division of LR Health Beauty Systems

WÜSTHOF
NEU

WÜSTHOF

Corporate language development and product naming

WEITBLICK
NEU

WEITBLICK

Company naming in the workwear sector

VIGANTOL
NEU

VIGANTOL

Creation and consulting for a Merck product naming

VIVANESS
NEU

VIVANESS

Trade fair name development for the natural cosmetics sector

SPICE & SOUL
NEU

SPICE & SOUL

Name development for an independent Kaufland brand in the cooking sector

TEMIAL
NEU

TEMIAL

Verbal positioning and name development for a Vorwerk tea maker

TIGUAN
NEU
Image: Shutterstock, 2028643730, photo taken by Veyron Photo

TIGUAN

Name development for a Volkswagen SUV

TALENTUS
NEU

TALENTUS

Independent brand name for the Kaufland stationery and creative range

TASTIQ
NEU

TASTIQ

Name development for socks and boxers

SHAPING THE FUTURE OF GOOD TASTE
NEU

SHAPING THE FUTURE OF GOOD TASTE

Corporate claim development for the Krüger Group

SERWAYS
NEU

SERWAYS

Gastronomy concept on German highways for Tank & Rast

MOKKA
NEU
Image: Shutterstock, 1944012442, photo taken by ako photography

MOKKA

Name development for an Opel SUV model

MAXTRA
NEU

MAXTRA

Brand names for filter cartridges

LASCANA
NEU

LASCANA

Independent umbrella brand name for underwear and women's clothing

MAXOMIXX
NEU

MAXOMIXX

Product name development for a kitchen stick blender for Bosch

GARTENART
NEU

GARTENART

Name for a gardening magazine by the Gärtner von Eden

BIBOP
NEU

BIBOP

Product name for a Köstritzer Original

BRITA
NEU

BRITA

Brand language internationalization

CALMALAIF
NEU
Image-Attribution: Albertyurolaits - Freepik.com

CALMALAIF

Consulting for the Bayer Laif pharmaceuticals umbrella brand strategy and name development

BALIV
NEU
Quelle: obi.de

BALIV

Development of an independent name for a product series of the OBI subsidiary Emil Lux

ASSMANN
NEU

ASSMANN

Naming for various products for the ASSMANN service portfolio

Curious?
This way
.