Relaunch. Repositionierung. Renaming.
...und dieser neue Name sollte die Neuausrichtung des Informations-Zentrum München-Frankfurt (IZB) unterstützen, indem er sich stimmig in den Bereich der Finanz Informatik eingliedert, die Leistungen des Unternehmens zum Ausdruck bringt und zugleich Raum für zukünftige Dienstleistungen erlaubt.
Ein einfach les-, sprech- und merkfähiger Name sollte her, um die Finanz-Informatik künftig auch international zu positionieren. Zu beachten waren natürlich identische oder ähnliche Firmennamen in der Branche. Für Mitarbeiter, Gesellschafter und Partner sollte der Name Identifikationspotenzial bieten und gleichzeitig Kunden nicht irritieren. Kompetenz, Vertrauen, aber auch Flexibilität sollten über den Namen ausgedrückt werden, zudem waren Sicherheit, Bodenständigkeit und Glaubwürdigkeit Schlagworte.
Ein Markenname mit Brand-FIT
Endmark entwickelte drei Linien mit unterschiedlichen Namensstrategien: Akronymistische Namen, die die Anfangssilbe „FI“ in Anlehnung an Finanz-Informatik beinhalteten, waren der klare Favorit. Nach einem Re-Briefing mit weiteren Informationen und Wünschen des Kunden kam es schließlich zu einem Ergebnis: FI-TS
Finanz Informatik Technologie Service oder kurz FI-TS ist ein Name, der sich passend in das FI-Markensystem eingliedert, nicht erläuterungsbedürftig ist und im Englischen die gleichen Initialen trägt.