Vom astronomisch geprägten Naming zum ganzen Marken-Kosmos
Seit 1999 arbeitet Governikus daran, die Digitalisierung in Deutschland voranzutreiben. Damals noch unter dem irdischen Namen „Bremen Online Services“.
Damit fängt unsere Zusammenarbeit an: Der IT-Pionier für Sicherheit und Rechtsverbindlichkeit braucht einen neuen, symbolischeren Namen. Gemeinsam greifen wir nach dem Sternen und verknüpfen die Zuverlässigkeit einer E-Government Lösung mit dem fortschrittlichen Denken eines modernen Kopernikus.
Ein Jahrzehnt später wird klar: Auch die Benennungssystematik für das gesamte Produktportfolio benötigt ein Upgrade.
Per Anhalter durch die sprachliche Galaxis
Das breite Produktportfolio des IT-Vorläufers gestaltet sich aufgrund der vielen hochspezialisierten Lösungen unübersichtlich und macht die Orientierung für die Kunden zunehmend schwieriger. 12 Produkte aus dem gegenwärtigen Portfolio sollen optimiert werden, wobei die bestehenden Kategorie-Zuordnungen COM, DATA und ID erhalten bleiben sollen. Gesucht: Eine homogene Gesamtsystematik, die zu den Unternehmenswerten und dem Namen Governikus passt.
Ziel erkannt – Mission gestartet: Zunächst unterziehen wir in einem Markenworkshop mit dem Team von Governikus die Services und Lösungen einer Portfolioanalyse. Wir sortieren und strukturieren. Danach entwickeln wir mehrere alternative Benennungswelten rund um Natur, Nautik und Astronomie – alles im Sinne des Wachstums und der Partnerschaft.
Schon früh im Verlauf wird klar: Die Nomenklatur mit Begriffen aus der Astronomie kreiste am stabilsten durch den Entwicklungsprozess. Sie drückt Innovation, Zukunftsorientierung und Weitsicht aus und verschafft unbegrenzte Möglichkeiten, das große Produktportfolio auch zukünftig sprachlich in den bestehen Spektren zu erweitern.
Es entstehen Produktnamen wie ID Mercury, DATA Varuna oder COM Tauri. Zuverlässig, visionär und zugleich sympathisch ziehen sie ihre beständigen Flugbahnen bis heute durch den Namenskosmos des IT-Pioniers.