Strategisches Storytelling in einer technischen Branche
Technische Details und spezifische Kundenanforderungen – durch Endmark selbstbewusst verpackt. In einem symbolischen Namen, der so nachhaltig und vielseitig ist wie die Baureihe. Er ist ein emotionaler Schalter für eine neue und zukunftsorientierte Benennungssystematik und ein Treiber für Fortschritt: im Portfolio und in der internen Benennung. Denn mit „SKYREEF“ geht es hoch hinaus in Richtung Storytelling und tief hinein in eine ebenfalls neue Nomenklatur.
In einer Branche, die durch Marktwachstum, Industriewandel und stetig steigende Kundenanforderungen geprägt wird, sind neue Ansätze und Lösungen entscheidend. Entsprechend ist auch eine aussagekräftige – gleichzeitig progressive – Positionierung oft ein emotionales Kaufargument.
Die Richtung war klar: weg von alphanumerischen Bezeichnungen und technischen Deskriptoren, die auch im Wettbewerb dominieren. Hin zu einem einzigartigen Namenssystem, das Storytelling zulässt und die Zielgruppe auf einer völlig neuen Ebene abholt.
Unternehmenswerte neu verpackt
Eine gezielte Stakeholderbefragung – zur Vorabdefinition der Erwartungen, Anforderungen und Ziele. Ein gemeinsamer Kick-Off – aufbauend auf ersten Analyseergebnissen und mit Blick auf Herausforderungen und Potenziale der künftigen Benennungssystematik. Eine strategische Namensentwicklung – nach konkreten thematischen Ansätzen und festgelegten Typologien.
Mit „SKYREEF“ wurde schließlich ein Symbol für eine ganzheitliche Maschinenplattform geschaffen, in der jedes einzelne Element seine Rolle hat – als Teil eines nachhaltigen Ökosystems. Und als Basis für die schrittweise Namensentwicklung für andere Produkte, Lösungen und Bereiche des Unternehmens – im Rahmen einer glaubwürdigen Markenstory, die Kautex in die Zukunft treibt.
Ein Name, der eine neue Welt im Maschinenbau aufmacht: Taucht selbst ein!