Rebranding mit neuer Markenbotschaft
Das weltweit tätige Dienstleistungsunternehmen, das Servicecenter und IT-Systeme betreibt und Logistik- und Finanzdienstleistungen übernimmt, brauchte einen Namen, der die Tradition transportiert, aber auch die Neuausrichtung treffend benennt. Die Geschäftsbereiche Print (Druckereien), Services (Distribution und Logistik), Storage Media (Speichermedien) und Systems (IT und Rechenzentren) sollten unter dem neuen Markennamen zusammenfinden.
Besonders wichtig waren die internationale Eintragungsfähigkeit als Wortmarke, die Verfügbarkeit der gewünschten Länder-Domains und eine fehlerfreie Aussprache sowie der Ausschluss jeglicher negativen Konnotationen in 40 Ländern. Da die Division Bertelsmanns mehr als 70.000 Mitarbeiter weltweit beschäftigt, war vor allem der multilinguale Anspruch wichtig. Der neue Name sollte alle Angebote einschließen: Dienstleistungen für Kunden, Outsourcing, Lieferungen von Medien, Handys und Spielekonsolen, Kommunikation bzw. Call-Center und nach wie vor der Druckbereich.
Mit Arvato wurden alle Anforderungen erfüllt und zudem ergibt sich eine potente Markenstory. Denn als Akronym aus dem lateinischen Wort „ars“ für Kunst sowie den Ankern „va“ für Variation, „t“ für Technik und „o“ für Organisation ergibt sich ein stimmiger und ausdrucksstarker Name.
Arvato ist eine Marke mit Geschichte, Präsenz und Charakter – und ein Name, der all das vermittelt, ohne konstruiert zu wirken.