Viele Bereiche, eine Benennungslogik
Knapp 105.000 Mitarbeiter. In über 330 konsolidierten Tochtergesellschaften. Verteilt auf 100 Länder. Als einer der weltweit größten Energie- und Automatisierungskonzerne braucht ABB viele Namen: Für Sparten, Technologien, Produkte – selbst Serviceverträge kommen mit dem passenden Naming besser zur Geltung.
Durch kontinuierlich geschärfte Naming-Guidelines gibt ABB vor, wie sich Namen zusammensetzen und welche Anforderungen – formal, strukturell und typologisch – zu beachten sind. Gleichzeitig gilt: Unterschiedliche Units haben unterschiedliche Needs, denen wir gerecht werden müssen.
Von der One-Brand-Strategy bis zum Deskriptor
Den Anfang macht die Harmonisierung der Benennung unterschiedlicher Legal Entities, um die Marke ABB zu stärken und national wie international Klarheit und Stringenz zu schaffen.
Danach folgen Namensentwicklungen wie:
- ABB Motion OneCare – die verbale Klammer für alle Serviceverträge. Zielgruppenorientiert, emotional und übergreifend.
- ABB GoSelect – ein digitales Tool für Produktauswahl und Anpassung. Ein involvierender Statementname mit unmissverständlicher Botschaft.
- Crealizer – ein digitales Framework für Ingenieure und Entwickler.
- Mobile e-Power – den Segmentnamen für elektrische Industrie- und Off-Highway-Fahrzeuge.
- Pro und Tailored – als Deskriptoren zur Differenzierung unterschiedlicher Traktionsbatterien.
Außerdem unterstützen wir als strategischer Sparringpartner über diverse Projekte und Bereiche hinweg:
- Sprachliche Analyse und Benchmarking für ABB Motion Services
- Validierung bestehender Produktnamen im Wettbewerbskontext für ABB Motion
- Evaluierung, Recherchen und strategisches Storytelling für intern entwickelte Markennamen, unter anderem für ABB Large Motors
Und in Zukunft? Freuen wir uns, weiterhin der kreative Antrieb der Gruppe zu sein.