MOKKA

Namensentwicklung für ein SUV Modell von Opel

Seit langem der erste generische Name bei Opel? Made by Endmark.

Zurück zum Produktnamen-Ursprung

Nach einer langen Ära der Kunstnamen bewegt sich Opel zurück in Richtung traditioneller Symbole wie Manta, Ascona und Rekord. Neue Modellnamen sollen allerdings weiterhin zum Markenportfolio von Opel & Vauxhall passen.

Die neue Produktreihe führt keinen Motor, der unter die 100PS Marke fällt. Dementsprechend soll der neue Markenname aktive Personen, die immer auf Achse sind, ansprechen und zudem international und kulturell zugänglich sein.

Unsere Herausforderung: Wie setzen wir all diese Aspekte in einem kurzen, knackigen und noch nicht belegten Namen um?

Sprachliche Kürze. Branding-relevante Würze

Eine Frage, die uns über den strategischen Entwicklungsprozess hinaus beschäftigt. Und es ist die Kaffeepause, die unsere Antwort inspiriert: stark, aktiv, global beliebt? Zeit für ein Heißgetränk.

Nach einigen ausführlichen Checks in Bezug auf internationale Marken und linguistischen Recherchen steht der Name der neuen Opel Produktreihe dann fest. MOKKA.

So intensiv, wie das Erlebnis der Zielgruppe. Und so traditionsreich, wie Opel selbst.

Gemeinsam zur richtigen Markenstrategie.

Hier entlang: für erfolgreiches Naming und nachhaltiges Branding.

Jetzt unverbindlich beraten lassen!
Weitere Referenzen