Entstanden unter dem Dach der Riedel Communications GmbH & Co. KG bietet PUNQTUM digitale Intercom-Technologie. Vom Konzert über Broadcasting bis hin zum Gottesdienst: Hier sind große Töne Programm. Im Vordergrund der Markenkommunikation stehen allerdings vor allem die „ungesehenen“ Helden, die hinter den Kulissen dafür sorgen, dass alles reibungslos verläuft.
Und genau diese sollen mit einem neuen Unternehmensnamen begeistert und beeindruckt werden: Bühne frei für eine neue Unternehmensmarke.
Bereits im Branding Prozess war klar, dass der Name nicht nur intern, sondern auch extern den richtigen Ton treffen muss. Gleichzeitig sollte der Name aus der Masse hervorstechen. Schließlich geht es hier um Digitalisierung – in einer weitestgehend analog orientierten Branche und weit bevor KI & Co. überhaupt Thema waren.
Die strategische Wichtigkeit der neuen Marke und ihr verbales Profil wurden zunächst in gemeinsamen Workshops evaluiert und geschärft.
Im Entwicklungsprozess galt es dann, die anspruchsvolle Zielgruppe zu begeistern. Eine, die unabhängig vom Veranstaltungsformat dazu neigt, Technik vor Emotionalität zu stellen.
Am Ende bringen wir Funktionalität auf den Punkt. Und zwar gemeinsam.
Der fokussierte Name „PUNQTUM“ überzeugt schlussendlich mit seiner Klarheit und Sachlichkeit. Er bietet sowohl einen sprachlichen Link zur deutschen Dachmarke als auch Differenzierungspotenzial im Wettbewerb. Und lässt gleichzeitig relevantes Storytelling zu: „rundum“, „springender Punkt“, „Qualität“.
Und die Helden des Veranstaltungsalltags? Verlassen sich jetzt auf über 30 Kanäle, vereinfachte Synchronisierung und reibungslose Kommunikation. Klingt nach einem PUNQTUM-sorglos-Paket.