HAPTIQ System

System-Naming für Schwarzkopf

Hair Protection IQ: Beauty-Namensfindung für Antihaarbruchtechnologie.

Naming für Haarpflege ist für uns kein Neuland

Naming für Schwarzkopf ebenso wenig. Henkels Plan? Nicht nur die Haare aller Kunden, sondern vor allem Schwarzkopf als Masterbrandzu stärken. Im Einklang mit dem strategischen Relaunch und als Highlight der Schwarzkopf Geschichte soll eine neue Anti-Haarbruch-Technologie den europäischen Markt erobern.

Unser Ziel? Als Naming-Agentur einen englischen Markennamen für das Projekt zu entwickeln, der sowohl Profis (B2B) als auch Konsumenten (B2C) anspricht und den Brückenschlag zwischen einem technischen Klang und einem emotionalen Thema schafft.

Aus dem Briefing und den erarbeiteten Informationen wird klar: Wir brauchen einen besonderen, starken Namen, der sich von der Konkurrenz abhebt. Das Technologie-Naming soll für sich selbst und für die Masterbrand-Idee stehen.

 

Namensentwicklung mit Köpfchen

Am Ende entscheidet Henkel sich für „HAPTIQ System“. Der Name steht für „Hair Protection IQ“ und zeigt, wie Haar-Transformation geht. Denn hier treffen technische Elemente auf eine greifbare Haptik: wortwörtlich.

 

Zusätzlich bringt der Name genau die Power mit, die Kunden auf der Suche nach einem haarstärkenden Produkt direkt ins Auge springt.

 

Smart, stark, Schwarzkopf.

Gemeinsam zur richtigen Markenstrategie.

Hier entlang: für erfolgreiches Naming und nachhaltiges Branding.

Jetzt unverbindlich beraten lassen!
Weitere Referenzen