Neue Energie braucht ein neues Naming
Zugegeben: „Hochtemperatur“ klingt nicht gerade nachhaltig. Wird allerdings in einem Hochtemperaturspeicher thermische Energie aus Wind- und Solarstrom auf Abruf bereit gestellt, wendet sich das Blatt.
Ursprünglich wird ein aussagekräftiges Naming für eine Solar-Holding gesucht. Damals, 2009, noch eine absolute Neuheit – quasi am Sonnenaufgang der Energiewende. Es muss nicht nur ein neuer Firmenname her: Eine komplette Brand Identity soll aufgebaut, aufgeladen und positiv kommuniziert werden.
Investoren, Businesskunden, Presse… Sie alle soll das Brand Naming ansprechen und mit den richtigen Assoziationen versorgen. Und zwar international – und ohne negative Konnotationen.
Es werde Licht: für einen Unternehmensnamen mit Zukunft
Ein paar Solar-Anspielungen, ein kreativer Funke und eine starke Gemeinschaft. LUMENION erzeugt mit „lumen“ und „union“ die richtigen Bilder im Kopf.
Einige Markenrecherchen und Sprachprüfungen später ist klar: Dieser Firmenname hat auch langfristig Bestand. Schließlich führt das positive Storytelling heute dazu, dass der inhaltliche Transfer in Richtung „Wärme“ und „Speichern“ nahtlos gelingt.